Ein Herz für einen Kirschbaum

Trennbalken-Rot

Mitten im Gleisbett von Gleis 14 des Hauptbahnhofs wächst seit ein paar Jahren ein kleiner Kirschbaum. Er trotzt dem täglichen Zugverkehr und widrigsten Witterungsbedingungen. Peter Wohlleben, Experte für das Leben der Bäume, Förster, bekannter Naturschützer und Autor, hat 2020 bei einem Besuch in Hamburg das Kirschbäumchen dort entdeckt, in einem seiner Bücher beschrieben und in Talkshows erwähnt. Weil der Kirschbaum nun langsam zu groß geworden ist, muss er umgesiedelt werden, um zu überleben. Am 17.10.23 fuhr um 12.45 Uhr noch ein ICE an ihm vorbei, dann wurde das Gleis gesperrt und Peter Wohlleben und ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben den Kirschbaum ausgraben und umgetopft. Peter Wohlleben hat das Bäumchen in seine Waldakademie nach Wershofen in Rheinland-Pfalz mitgenommen, wo es jetzt ein neues, dauerhaftes Zuhause findet.